Abibörse für die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen - was soll ich in der Kursstufe wählen?

Am vergangenen Freitag, den 13. Januar, hat erstmals am IKG eine Abibörse für alle Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen stattgefunden. Ziel war es dabei, den Schülerinnen und Schülern einen gewinnbringenden und zielorientierten Einblick in die Anforderungen und Themeninhalte der einzelnen Fächer darzubieten, um ihnen die Wahl ihrer Leistungs- und Basisfächer zu erleichtern. Neben veranschaulichenden Informationsstellwänden und zielgerichteten Materialien wurden die Informationsstände von Lehrkräften betreut, um für jegliche Schülerfragen beratend zur Seite zu stehen. Ergänzend hierzu berichteten auch Schülerinnen und Schüler der Kursstufe von ihren bisherigen Erfahrungen aus der Praxis. Der rege Austausch in entspannter Atmosphäre war für alle Beteiligten ein tolles Event und eine neue Bereicherung des Schullebens.

Ein besonderer Dank gilt sowohl Frau Michaelis und Herrn Michaelis für die Idee und die Gesamtorganisation sowie den vielen Kolleginnen und Kollegen, die im Vorfeld viel Material erstellt und sich Zeit genommen haben. Ein großes Dankeschön auch an die uneigennützige Unterstützung der Kursstufenschülerinnen und -schüler.

Bericht und Bilder: Steffen Böer

Zurück