Betriebsbesichtigung Henke-Sass Wolf

Im Rahmen unseres Unterrichtsthemas und einer GFS zum Cluster Medizintechnik besuchten wir, der Wirtschaftskurs KS1 von Frau Tischhauser, am 02.02.2018 das Unternehmen Henke-Sass, Wolf GmbH.
Dort wurden wir morgens um kurz nach zehn Uhr herzlich begrüßt und mit dem Ablauf des Tages vertraut gemacht. Danach wurden wir in zwei Gruppen durch das Unternehmen geführt. Währenddessen erklärte man uns, was genau die Aufgabe von einzelnen Bereichen innerhalb des Unternehmens sind; wir bekamen Informationen über Henke-Sass, Wolf allgemein, einzelne Berufsbilder sowie die Herausforderungen, die sich einem Unternehmen der Branche sowohl durch den Markt als auch aufgrund der zunehmenden Digitalisierung stellen. Dabei wurden unsere Fragen souverän und gerne beantwortet.
Nach dieser interessanten Führung hatten wir noch die Möglichkeit, in drei Gruppen aufgeteilt drei unterschiedliche Endoskope genauer anzuschauen und mitunter auch einmal selber in die Hand zu nehmen. Auch hier wurde uns wieder einiges zu den Endoskopen erklärt und unsere Fragen beantwortet. Zum Schluss erhielten wir noch ein kleines Geschenk und machten alle zusammen ein Gruppenfoto.
Es war ein informativer und interessanter Vormittag und wir bedanken uns bei Herrn Ziesemer und seinen Mitarbeitern von Henke- Sass, Wolf und den Mitarbeitern.

Bilder und Bericht: Michèle Biendara und Annette Tischhauser

Zurück

Ankündigungen

Die neuen Fünftklässler werden am Nachmittag um 16.00 Uhr in der Aula von der Schulleitung, der Elternbeiratsvorsitzenden Frau Zimmermann und den Klassenlehrern begrüßt. Außerdem findet die feierliche Begrüßung durch die 6. Klässler ebenfalls gleich an dem Monatgnachmittag statt.

Weiterlesen

Der erste Schultag nach den Sommerferien, Montag 10. September 2018, beginnt für alle Schüler ab der 6. Klasse

  • um 7.30 Uhr mit einer gemeinsamen Begrüßungsfeier in unserer Aula.
  • Danach ist der Klassenlehrer bzw. Tutor bis 9 Uhr in seiner Klasse.
  • Ab der dritten Stunde findet der Unterricht wie auf dem Stundenplan verzeichnet statt.

Am ersten Schultag findet kein Nachmittagsunterricht statt.

Weiterlesen

Alle Ankündigungen

Berichte

Alle Berichte