Das Immanuel-Kant-Gymnasium engagiert sich zu Weihnachten

"Weihnachten im Schuhkarton" - das Prinzip ist bekannt: kleine Päckchen werden für Fremde gepackt, mit einer Information über Geschlecht und Altersgruppe des Beschenkten versehen und dann meist nach Osteuropa verschickt. Ein solches Projekt für die Region hat die SMV (Schülermitverantwortung) des Immanuel-Kant-Gymnasiums Tuttlingen dieses Jahr mit Hilfe der Verbindungslehrer Barbara Sum und Hagen Voß organisiert. Insgesamt 150 Päckchen kamen zusammen, die im Tafelladen an Kinder aus benachteiligten Familien ausgegeben wurden. Zuvor hatten die Schüler der SMV Kärtchen gebastelt und ausgegeben, damit die Päckchenpacker wussten, für welches Geschlecht und Alter das Geschenk bestimmt ist. Die Geschenke wurden gesammelt und am 12. Dezember in den Tafelladen gebracht. Hier fand die Übergabe statt, bei der Jana Streng, Maria Hamma, Tobias Müller und die Schülersprecherin Elisabeth Stegmann die Mitarbeiter des Tafelladens tatkräftig bei der Ausgabe der Päckchen unterstützten.
Besonders den kleinen Beschenkten konnte die Aktion ein Lächeln ins Gesicht zaubern und kann somit als voller Erfolg betrachtet werden.
Bereits vor zwei Jahren hat die SMV die SMV des Immanuel-Kant-Gymnasiums ein ähnliches Projekt auf die Beine gestellt und damals 120 Päckchen für die Flüchtlinge gepackt, die damals in der Kreissporthalle untergebracht waren.
Neben dieser Aktion waren dieses Jahr Schülerinnen und Schüler am ersten Adventswochenende bei der Aktion der Wärmstube beteiligt, bei der im Kaufland direkt Spenden für die Obdachlosen eingekauft werden konnten.

Zurück

Ankündigungen

In den letzten beiden Schulwochen (ab 16.7.2018) findet keine Ganztagsbetreuung mehr statt. Die Lese-Ecke im Haus der Schüler ist aber noch bis einschließlich 19.7.2018 geöffnet.

Wir wünschen allen SchülerInnen und Eltern schöne Ferien!

Weiterlesen

7.30 Uhr Ökumenischer Schulgottesdienst (Aula)
8.15 Uhr Klassenlehrergeschäfte in den Klassenzimmern
9.00 Uhr Pause
9.15 Uhr Schuljahresabschluss-Assembly in der Aula
im Anschluss Ausgabe der Zeugnisse, Preise und Belobungen durch die Klassenlehrer im Klassenzimmer, durch die Tutoren vor dem Konferenzzimmer.
10.50 Uhr Schulschluss für die Schülerinnen und Schüler

 

Weiterlesen

Alle Ankündigungen

Berichte

Alle Berichte