IKG-Schülerinnen und -Schüler überzeugen erneut bei der DELF-Prüfung

42 Teilnehmende – zahlreiche Erfolge auf A2 und B1

Auch im vergangenen Schuljahr stellten Schülerinnen und Schüler des IKG erneut ihre sehr guten Französischkenntnisse unter Beweis. Insgesamt 42 Schülerinnen und Schüler nahmen an der renommierten DELF-Prüfung des französischen Bildungsministeriums teil. 29 Teilnehmende aus den Klassen 8 legten erfolgreich die Prüfung auf dem Niveau A2 ab, 13 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 10 erreichten das anspruchsvollere Niveau B1. Die feierliche Übergabe der in Paris gedruckten Zertifikate fand im Rahmen der Weihnachtsassembly statt.

Die DELF-Prüfung umfasst sowohl einen schriftlichen als auch einen mündlichen Prüfungsteil. Geprüft werden dabei die vier Kompetenzbereiche Hörverstehen, Leseverstehen sowie schriftliche und mündliche Textproduktion. Alle Prüfungsteile sind sehr praxisnah und schülermotivierend, weshalb das IKG seit vielen Jahren gerne an dieser Prüfung teilnimmt.

Begleitet und vorbereitet wurden die Schülerinnen und Schüler von den Französischlehrkräften Ramona Benk, Ursula Böer, Alice Keller, Nolwenn Maltzahn und Julian Fischer, die sehr stolz auf die Leistungen ihrer Schülerinnen und Schüler sind.

Ein besonderer Glückwunsch geht in diesem Jahr an Esther Mollard, die für ihre herausragende Leistung ausgezeichnet wurde. Von den über 1900 Schülerinnen und Schülern, die im Schuljahr 2024/25 das DELF-Diplom A2 erfolgreich abgelegt haben, zählt sie zu den 18 Teilnehmenden, die mehr als 97 von 100 Punkten erreicht haben. Diese außergewöhnliche Leistung wurde mit einer Urkunde der Kultusministerin Theresa Schopper sowie des französischen Generalkonsuls de Maisonneuve gewürdigt.

Félicitations !

Ursula Böer

Zurück

Aktuelles

Anmeldung zum Schuljahr 2026/2027

Liebe Eltern,

wir freuen uns, dass Sie Ihr Kind an unserer Schule anmelden möchten. Hierzu füllen Sie bitte die Online-Anmeldung aus und folgen den Anweisungen im digitalen Formular.

 

Im Zeitraum von Montag, 09. März bis Donnerstag, 12. März 2026 bringen Sie bitte jeweils zwischen 14 Uhr und 18 Uhr Ihre im Vorfeld ausgefüllten Datenformulare persönlich vorbei.

 

Sofern Sie Beratungsbedarf haben, vereinbaren Sie bitte einen Termin.
Bitte wenden Sie sich zur Terminvereinbarung an das Sekretariat (Telefon 07461 76 00 10).

weiterlesen

Einladung zum Elterninformationsabend am 03. Februar um 19 Uhr

Der Elterninformationsabend findet am Dienstag, den 03. Februar 2026 um 19 Uhr in der Aula des Immanuel-Kant-Gymnasiums statt.

Wir freuen uns auf Sie!

weiterlesen

Einladung zum Schnuppernachmittag am Montag, den 09. Februar von 15.00 bis 17.00 Uhr

Liebe Viertklässler, liebe Eltern,

 

wir laden Sie und euch herzlich zu unserem Kennenlerntag am IKGs ein.

An diesem Nachmittag kannst du das IKG hautnah und vor Ort erleben. Besuche uns und lerne das IKG und seine schulischen und außerschulischen Aktivitäten kennen.

Außerdem kannst du hier Live-Musik hören, Kaffee und Kuchen genießen, gleichzeitig an einem lustigen Stationenlauf teilnehmen und dir so einen tollen Preis sichern!

Wir freuen uns auf euer und Ihr Kommen.

weiterlesen

Digitale Zukunft: Immanuel-Kant-Gymnasium führt iPad-Klassen ein

Am IKG beginnt eine neue Ära des digitalen Lernens: Mit der Einführung von iPad-Klassen für die Jahrgangsstufe 10 setzt die Schule ein zukunftsweisendes Konzept um. Nach über einem Jahr Planung und intensiver Vorbereitung wurden die Geräte nun offiziell an die Schülerinnen und Schüler übergeben und werden ab sofort flächendeckend im Unterricht eingesetzt. Die Geräte wurden von der Stadt Tuttlingen finanziert und werden von den Schülerinnen und Schülern für die Dauer der gymnasialen Oberstufe ausgeliehen.

weiterlesen

Berichte
Alle Berichte