Impressionen vom Tag der offenen Tür am IKG

Auch in diesem Jahr öffnete das Immanuel-Kant-Gymnasium im Februar seine Türen und bot interessierten Neuankömmlingen und ihren Familien die Gelegenheit, einen Blick hinter die Fassade ihrer zukünftigen Schule zu richten. An verschiedensten Stationen konnten die Besucher Spannendes ausprobieren, ansehen, oder bei Aktionen mitmachen.

Vom sportlichen Abseilen und Turnen im Eingangsbereich, über faszinierende Experimente in den Naturwissenschaften, mathematischen Knobeleien oder aufregenden Einblicken in die Tätigkeit der Bienen-AG, hatten sich Schüler und Lehrer viel einfallen lassen. Die Teilnahme an einer kurzen Schulstunde in den Fächern Deutsch oder Mathematik bot den jungen Besuchern viel Spaß. Besonders interessant waren für viele Besucher die in Tuttlingen einmaligen Angebote Latein und natürlich das Musikprofil. Zahlreiche Informationen und vor allem ein buntes Programm machten den Tag zu einem vollen Erfolg.

Für musikalische Highlights sorgte aber auch die schuleigene Bigband „tutti funk“, welche neben dem Schulorchester und Chor Schülern die Möglichkeit bietet, ihre musischen Begabungen und Interessen in der Gemeinschaft zu entfalten und bei zahlreichen Auftritten und Konzerten ihr Können unter Beweis zu stellen.

Das IKG zeigte sich als eine vielseitige und bunte Schule, welche sowohl durch ihre sportlichen, musikalischen, naturwissenschaftlichen, sprachlichen und gemeinschaftlichen Facetten, als auch durch das breite Spektrum an außerschulischen Angeboten, die Interessen jedes Schülers individuell fördern und erfüllen kann.

Wir freuen uns schon jetzt auf die neuen Fünftklässler. Die offiziellen Anmeldetage sind am 13. und 14. März 2019.

 

Bericht: Lorena Schmidt
Bilder: Steffen Böer

Zurück

Ankündigungen

In den Sommerferien ist das Sekretariat bis einschließlich Dienstag, 30.7.19. und dann wieder ab Donnerstag, 5.9.2019 vormittags von 8.00 bis 13.00 Uhr geöffnet.

Weiterlesen

Der erste Schultag nach den Sommerferien, Mittwoch, 11. September 2019, beginnt für alle Schüler ab der 6. Klasse

  • um 7.30 Uhr mit einer gemeinsamen Begrüßungsfeier in unserer Aula.
  • Danach ist der Klassenlehrer bzw. Tutor bis 9 Uhr in seiner Klasse.
  • Ab der dritten Stunde findet der Unterricht wie auf dem Stundenplan verzeichnet statt.

Am ersten Schultag findet kein Nachmittagsunterricht statt.

Weiterlesen

Alle Ankündigungen

Berichte

Alle Berichte