Madridfahrt 2023
Am 23.10.2023 ging es für uns nach langem Warten endlich nach Madrid. Wir trafen uns um 8.00 Uhr morgens am IKG und stiegen alle motiviert in den Bus, um nach Basel an den Flughafen zu fahren. In Basel angekommen haben wir das Gepäck abgegeben, und mussten wegen Verspätung 1 Stunde länger warten. Diese Zeit vertrieben wir uns aber gut und dann saßen wir schon im Flieger nach Madrid. Nach 2.5 Stunden landeten wir im überraschend regnerischen Madrid. Nachdem wir alle unser Gepäck eingesammelt hatten, ging es zur Metro-Station und ab in die Innentadt, da uns unsere Familien an einer Sprachschule abholten. An diesem Abend war an Programm nichts mehr geplant, und wir durften in unseren Gastfamilien entspannen. Am Dienstag trafen wir uns morgens, um in das „Museo de América“ zu gehen. Dort verbrachten wir 1.5 Stunden und gingen dann auf einen Aussichtsturm, von dessen gut 100m hohen Plattform man die gesamte Innenstadt überblicken konnte. Anschließend durften wir in den Königspalast und uns dort die vielen prunkvollen und noch sehr gut erhaltenen Räumlichkeiten anschauen. Nach einer kleinen Stadtrallye ging es für uns alle am Abend zurück in die Familien.
Am nächsten Tag fuhren wir mit dem Bus nach Toledo. Dort besuchten wir unter anderem eine alte Moschee, eine ehemalige Synagoge und das jüdische Museum und hatten noch Freizeit in der Innenstadt. Nach etwas Überredung gingen ein paar von uns noch auf eine „Zipline“- Seilbahn, wo sie einmal über einen Fluss „geflogen“ sind. Den Abend verbrachten wir dann in den Familien.
Am Donnerstag trafen wir uns im großen Stadtpark „El Retiro“, und absolvierten eine weitere kleine Rallye, bei der wir auch Spaziergänger zu einigen Dingen befragen sollten. Nach 1 Stunde trafen wir uns alle wieder und gingen zuerst in das bekannte Kunstmuseum “El Prado”, und danach in das Museo Reina Sofía mit vielen Werken von Picasso, Gaudí und Dalí. Nachdem wir uns in den Museen umgesehen hatten, ging es für einige in das Real-Madrid-Fußballstadion „Santiago Bernabéu“. Die anderen hatten bis abends Freizeit. Am Abend gingen wir alle zusammen dann in eine Tapas-Bar, und haben einen kleinen Abschluss gemacht, da es am nächsten Tag wieder nach Hause ging.
Bevor wir aber in den Flieger stiegen, durften wir noch in die größte Stierkampfarena Spaniens „Las Ventas“ und bekamen im Rahmen einer Führung viel über den Ablauf der Kämpfe erzählt, und auch über den Ursprung dieser spanischen Tradition. Und dann näherte es sich immer schneller dem Ende zu. Nach der Besichtigung ging es zum Flughafen, und nach 2 Stunden Flug waren wir wieder in Basel gelandet. Dort mussten wir aber noch 1.5 Stunden warten, da der Busfahrer leider noch nicht da war. Um 22.30 Uhr kamen wir endlich am IKG an und wurden von unseren Familien empfangen.
Vielen Dank an Herrn Fischer und Frau Haderspeck für eine sehr schöne Woche in Madrid!
Sara Elin Begonja