Marcel Biselli berichtet begeistert von seiner Stipendienwoche im Bereich Literatur

Während meiner Zeit bei der Kreativwoche in Stuttgart habe ich fantastische Menschen kennengelernt, welche die Faszination des Schreibens mit mir teilen. Wir wurden von herzlichen Betreuern beaufsichtigt und von zwei erfahrenen Autoren weitergebildet.
Über die 6 Tage, die wir dort vom 01.09 bis zum 06.09.19 verbracht haben, war für uns jeden Tag individuelles, informatives und unterhaltendes Programm vorbereitet. Wir hielten jeden Tag eine Schreibwerkstatt zusammen mit unseren Tutoren Matthias Nawrat und Kerstin Preiwuß. Die beiden lehrten uns geduldig und zuvorkommend ihren Rat, um eigene Texte effektiver kritisch zu betrachten und so zu verbessern und gaben gleichzeitig fördernde, innovative Ideen und Anstöße zum Schreibprozess sowie Schreibaufgaben, die helfen den eigenen Schreibfluss zu erhalten und neue Möglichkeiten auszuschöpfen.
Abends wurden vom Montag bis Mittwoch jeden Tag die eingereichten Texte einander vorgelesen und es war einfach unglaublich schön, die Arbeit der anderen zu hören. Wir wurden täglich mit Essen und Unterkunft verpflegt und sind zusammen mit den Betreuern an einem Tag zum Beispiel in die Stadtbibliothek gefahren und an einem anderen auf das Schloss Solitude, ein Artists-in-Residance Programm.
Zum Abschluss unserer Woche haben wir alle gemeinsam eine 40-minütige Abschlusspräsentation vorbereitet, bei der jeder einen eigenen Text vor Verwandten und Freunden vorgetragen hat. Damit ging eine wunderbare und erinnerungswürdige Woche der Kreativität vorbei. Alle konnten schon dann kaum abwarten, dass unser Trupp nächsten Februar in die zweite Runde startet.

Zurück

Ankündigungen

Die IKG Bienen-AG verkauft derzeit die "Frühsommer Honig-Edition". Das 250g Glas kostet 3,50 Euro. Bei Abnahme von 3 Gläsern sind 10,00 Euro zu zahlen.

Verkauf solange Vorrat reicht, Abgabe nur in haushaltsüblichen Kleinmengen.

Der Verkauf findet vor der HdS Cafeteria während der ersten großen Pause statt. Bitte Abstand halten und das Geld möglichst passend bereithalten.

Weiterlesen

Ab dem 29. Juni läuft in Tuttlingen wieder die Aktion Stadtradeln. Nach starken Top 3- Platzierungen in den vergangenen Jahren und unter dem Motto „Radeln für ein gutes Klima” ist auch das Immanuel-Kant-Gymnasium bei der erneuten Auflage dabei.

Weiterlesen

Alle Ankündigungen

Berichte

89 Abiturienten des Immanuel-Kant-Gymnasiums erhalten in der Stadthalle Tuttlingen ihr Abiturzeugnis.

Die Freude war riesig, als am Montag, den 20.07.2020 die Ergebnisse des Bundesfinales des Bundesumweltwettbewerbs feststanden: Beide für das Finale nominierten IKG Gruppen gehören zu den Bundespreisträgern 2020.

Alle Berichte