Musikprofil am IKG – Musiker zeigen ihr Können beim Werkstattkonzert

Das Musikprofil am IKG hat sich schon längst etabliert und erfreut sich in den verschiedenen Jahrgangstufen großer Beliebtheit. Das Werkstattkonzert gibt einen Einblick in das praktische Schaffen der jungen Musiker aller Altersstufen. So durften wir am 05.06.19 erleben, was die Schülerinnen und Schüler musikalisch leisten und lernen.
Zu Beginn überzeugte uns die Percussion-AG, dass man eigentlich immer und vor allem mit allem musizieren kann. Altmetalle, wie Kannen, alte Salatschüsseln oder Mörtelkellen boten dabei überraschende und beeindruckende Instrumente.
Die 6. Klassen waren derart reich vertreten, dass sie in drei Gruppen auftraten. Die Klassen 6a und 6b überzeugten mit „Hallelujah“ von Leonard Cohen unter der Leitung von Frau Martin. Herr Kaltenbach dirigierte „Skyfall“ von Adele und Paul Epworth. Einen Einblick in „Thinking of Amelie“ bot die Klasse 6d mit Frau Bühler.
Die siebte Klasse unter der Regie von Frau Foley und Frau Bühler zeigte, dass auch die Stimme ein Instrument sein kann, und gab neben Instrumentalmusik auch Gesang zum Besten.
Ab der 8. Klasse kann Musik, neben Spanisch und NWT, am IKG als Profil- und somit als Hauptfach gewählt werden. Die Bereicherung und auch die qualitative Entwicklung von vier Stunden Musikunterricht pro Wochen konnten wir durch die Musikprofiler der Klassen 8, 9 und 10 erleben.
Die Achtklässler mit Frau Martin klangen mit ihrer Vielzahl an Streichern, aber auch verschiedenen Blasinstrumenten, wie ein kleines Orchester und bewiesen, dass Übung eben doch den Meister macht.
In der 9. Klasse (Musik bei Frau Diesch) arrangierten die Schülerinnen und Schüler schon selbst das Notenmaterial und schrieben Melodien um, die sie uns an diesem Abend mit zwei Stücken zwischen Melancholie und Lebensfreude präsentieren.
Eigene Kompositionen zu Filmen und die damit einhergehenden Interpretationen des Stoffes wurden uns von der Klasse 10a unter Herrn Kaltenbach vorgestellt.
Mit „Sing, sing, sing“, das gemeinsam von allen Musikprofil-Schülerinnen und -Schülern gesungen wurde, fand dieser eindrucksvolle Abend seinen krönenden Abschluss.
Dieses Konzert zeigte wieder einmal, mit wie viel Freude und Engagement am IKG musiziert wird und wie die Schülerinnen und Schüler jedes Jahr mehr über sich hinauswachsen. Wir dürfen weiterhin gespannt sein auf unsere großen Musiker von Morgen.

Bericht: Constance Fuss
Bilder: Steffen Böer

Zurück

Ankündigungen

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
die Stadt Tuttlingen nimmt von Montag, den 01.07.19 bis Sonntag, den 21.07.19 wieder an der Aktion „Stadtradeln“ teil.
Das Ziel der Aktion ist es, die Umwelt zu schützen und die Gesundheit zu fördern.
Wir als IKG wollen auch wieder an der Aktion teilnehmen und die Stadt bestmöglich unterstützen.

Weiterlesen

Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.

Alle Ankündigungen

Berichte

Alle Berichte