Tag der offenen Tür am IKG

Am Freitag, den 09. März 2018 fand am Immanuel-Kant-Gymnasium der Tag der offenen Tür statt. Die jetzigen Viertklässler hatten hier die Möglichkeit sich ihre zukünftige Schule anzuschauen. Im Eingangsbereich wurden die Besucher von unseren drei IKG-Fuchsmaskottchen begrüßt. Das Rahmenprogramm in der Pausenhalle wurde mit Musik von der Big Band unter der Leitung von Herrn Kaltenbach begleitet.
Jede Fachschaft stellte sich in einem Klassenzimmer vor. Überall konnten die Kinder kleine, zum Fach passende Aufgaben lösen und sich damit einen Aufkleber verdienen. Danach gab es für den mit Stickern beklebten Mitmach-Flyer eine kleine Überraschung.
In Chemie, was aufgrund der verschiedenen Versuche ein beliebter Anlaufpunkt war, konnte man sich zum Beispiel mitgebrachte 1-Cent-Münzen vergolden lassen. Auch in der Biologie gab es viel zu sehen, wie die Schulmäuse und die seit diesem Jahr schuleigenen Bienenstöcke. In Physik wurden fleißig Stromkreise gebaut, um Lampen zum Leuchten zu bringen. Die Fremdsprachen gaben einen ersten Einblick in die neue Sprache und präsentierten verschiedene Austauschprogramme, unter anderem mit kleinen ländertypischen Snacks und Spielen. Im Erdkunderaum gab es ein Quiz aus vielen verschiedenen Bereichen der Geographie und auch hier gab es kleine Überraschungen zu gewinnen. Außerdem konnte man die interaktiven Tafeln testen, IKG-Kleidung kaufen oder sich zur Erinnerung fotografieren lassen. Für das leibliche Wohl gab es Kuchen von den 6. Klassen.

 

Bericht: Franziska Leuthner
Bilder: Franziska Leuthner und Steffen Böer

Zurück

Ankündigungen

Die neuen Fünftklässler werden am Nachmittag um 16.00 Uhr in der Aula von der Schulleitung, der Elternbeiratsvorsitzenden Frau Zimmermann und den Klassenlehrern begrüßt. Außerdem findet die feierliche Begrüßung durch die 6. Klässler ebenfalls gleich an dem Monatgnachmittag statt.

Weiterlesen

Der erste Schultag nach den Sommerferien, Montag 10. September 2018, beginnt für alle Schüler ab der 6. Klasse

  • um 7.30 Uhr mit einer gemeinsamen Begrüßungsfeier in unserer Aula.
  • Danach ist der Klassenlehrer bzw. Tutor bis 9 Uhr in seiner Klasse.
  • Ab der dritten Stunde findet der Unterricht wie auf dem Stundenplan verzeichnet statt.

Am ersten Schultag findet kein Nachmittagsunterricht statt.

Weiterlesen

Alle Ankündigungen

Berichte

Alle Berichte