Vorlesewettbewerb am IKG

Anastasia Muallem gewinnt den Schulentscheid

Die Klassensieger am IKG von links nach rechts: Christian Seeger (6a); Leonie Andrasi (6b); Maximilian Wagner (6c); Sinem Tokuc (6d); Anastasia Muallem (6e)

Das Vorlesen kennt man aus der Kindergartenzeit und scheint ganz weit weg zu sein. Doch Vorlesen ist gar nicht so einfach und will gelernt sein.
Für die Sechstklässler stellt der bundesweit stattfindende Vorlesewettbewerb eine besondere Phase im Schuljahr dar.
Bereits beim Klassenentscheid hat jede Schülerin und jeder Schüler die Möglichkeit, aus einem Buch seiner Wahl vorzulesen.
Aus den fünf 6. Klassen erwiesen sich jeweils eine Schülerin bzw. ein Schüler als Sieger.
Diese fünf Sieger traten gemeinsam an und gaben ihr Bestes. Für diesen Schulentscheid waren ein geübter und ein unbekannter Text vorzulesen. Alle fünf Klassensieger sorgten bei dem Schülerpublikum und der Lehrerjury für Begeisterung.
Den Wettbewerb entscheiden konnte für sich aber Anastasia Muallem aus der 6e. Sie las aus „Gips – Oder wie ich an einem einzigen Tag die Welt reparierte“ von Anna Woltz vor und überzeugte mit ihrer Vortragsweise.
Anastasia wird nun beim Kreisentscheid in der Stadtbibliothek Tuttlingen mit und gegen die anderen Schulsieger der weiterführenden Schulen antreten.
Wir drücken die Daumen!

Constance Fuss

Zurück

Ankündigungen

Als feste Tradition beschaffen uns die Musiker des IKGs und des OHGs in Kooperation einen besinnlichen Jahresabschluss. Das Konzert ist die Krönung eines gemeinsamen Schaffens nach einer intensiven Probewoche und vielen Einzelproben seit Beginn des Schuljahres und lässt das Publikum nach stressigen Wochen und als Einstimmung in die Ferien zur Ruhe kommen. Wir freuen uns auf einen beeindruckenden Abend und laden Sie herzlich ein!

Donnerstag, 19.07.2018 - 19:00 Uhr

Aula der Gymnasien

Weiterlesen

In den letzten beiden Schulwochen (ab 16.7.2018) findet keine Ganztagsbetreuung mehr statt. Die Lese-Ecke im Haus der Schüler ist aber noch bis einschließlich 19.7.2018 geöffnet.

Wir wünschen allen SchülerInnen und Eltern schöne Ferien!

Weiterlesen

Alle Ankündigungen

Berichte

Alle Berichte