Vortrag eines echten Wal-und Fledermausforschers

Am Mittwoch, den 10.01.2018 durften unseren fünften Klassen eine besondere Veranstaltung besuchen. Dr. Jens Koblitz, der sich seit Jahren mit der Echoortung bei Walen und Fledermäusen auf der ganzen Welt beschäftigt, war im IKG zu Gast und hat Einblicke in seine Arbeit gegeben. Die Schülerinnen und Schüler durften selbst als Probanden erfahren, dass auch der ungeübte Mensch ein klein wenig echoorten kann.
Koblitz berichtete sehr anschaulich, mit welchen Schwierigkeiten sein Team bei Forschungsarbeiten in der Arktis zu kämpfen hatte, und zeigte viele Bilder dieser Expedition.
Als unser Gast erzählte, dass er selbst bereits Walfleisch probiert habe, wurde eine Diskussion über den Schutz von Walen angeregt und die Frage diskutiert, ob es im Verzehr von verschiedenen Tieren Unterschiede geben sollte.
Die Schülerinnen und Schüler lauschten den Erzählungen gebannt, konnten viele Fragen stellen und selbst bestimmen, auf welche Themen im Vortrag näher eingegangen wurde.

Vielen Dank an Jens Koblitz für diese gelungene Veranstaltung!

 

Barbara Sum

Zurück

Ankündigungen

Die neuen Fünftklässler werden am Nachmittag um 16.00 Uhr in der Aula von der Schulleitung, der Elternbeiratsvorsitzenden Frau Zimmermann und den Klassenlehrern begrüßt. Außerdem findet die feierliche Begrüßung durch die 6. Klässler ebenfalls gleich an dem Monatgnachmittag statt.

Weiterlesen

Der erste Schultag nach den Sommerferien, Montag 10. September 2018, beginnt für alle Schüler ab der 6. Klasse

  • um 7.30 Uhr mit einer gemeinsamen Begrüßungsfeier in unserer Aula.
  • Danach ist der Klassenlehrer bzw. Tutor bis 9 Uhr in seiner Klasse.
  • Ab der dritten Stunde findet der Unterricht wie auf dem Stundenplan verzeichnet statt.

Am ersten Schultag findet kein Nachmittagsunterricht statt.

Weiterlesen

Alle Ankündigungen

Berichte

Alle Berichte