Aktualisierte Informationen für Montag und Dienstag

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,


ungewöhnliche Situationen erfordern schnelles und flexibles Handeln, auch am IKG Tuttlingen. Ich versuche hier mal das Wichtigste für die nächsten Tage zusammenzufassen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit bzw. Nachhaltigkeit. Das heißt, ggf. kann es auch sein, dass die ein oder andere Ankündigung wieder revidiert oder verändert werden muss. Auch für das SLT des Immanuel-Kant-Gymnasiums ist die Lage neu und wir sind nicht so darauf vorbereitet, dass kein Fehler passiert. Wir versuchen aber, das Bestmögliche aus der Situation zu machen.


Die Schulleitung hat sich dazu entschlossen, die Kommunikationsprüfungen in den modernen Fremdsprachen, die für Montag und Dienstag geplant waren, zu verschieben. Das heißt, es finden an beiden Tagen keine Prüfungen statt. Da wir im Moment noch über keinen Notfall- (Zeit) plan bezüglich der anstehenden Abiturprüfungen verfügen, können wir auch noch keinen Ersatztermin angeben. Aber wir bleiben an der Sache dran.


Die für kommenden Montag geplanten VERA-8-Tests Mathematik in der Jgst. 8 sind ersatzlos gestrichen, die VERA-8-Test in Deutsch und Englisch, welche in der vergangenen Woche geschrieben wurden, werden wie geplant gewertet bzw. korrigiert.
Herr Kohlbrenner und ich werden im Laufe des Tages heute den Vertretungsplan wieder zurücksetzen und diese Prüfungen rausnehmen, bitte schaut/schauen Sie hierzu regelmäßig in WebUntis nach.


Wir werden übermorgen, also am Montag den 16.03.2020 in der 6. Stunde für alle Klassen eine Klassenlehrerstunde einplanen (siehe WebUntis), in der die Klassenlehrer*innen die Gelegenheit haben, ihre Klassen nochmals zu sehen. Frau Peinemann ist im Moment dran, eine Anleitung zum Umgang mit dem Untis-Messenger für Schülerinnen und Schüler zusammenzustellen, so dass wir in der unterrichtsfreien Zeit mit unseren Schülerinnen und Schülern kommunizieren können (dazu ist der download der Untis-Messenger App auf dem Smartphone notwendig!!!). Diese Klassen-lehrerstunde bietet auch die Gelegenheit, den Schüler*innen Arbeitsaufträge in analoger Form für die drei Wochen aus verschiedenen Fächern zu verteilen. Daher haben wir unsere Lehrerinnen und Lehrer dazu aufgefordert, den jeweiligen Klassenlehrer*innen die Arbeitsaufträge für ihr Fach in ausreichend kopierter Form bis spätestens Montag, 11.00 Uhr, zum Verteilen an die Hand zu geben. Selbstverständlich kann auch die von Frau Peinemann eingerichtete digitale Distribution via Untis-Messenger genutzt werden, d.h. täglich in WebUntis schauen macht Sinn.

 

So viel für den Moment, falls es Neuerungen geben sollte, halten wir euch und Sie auf dem Laufenden.

Vielen Dank für die gute Kooperation am IKG,

Michael Krauss

Hinweise zum Schulbetrieb am Montag, 16. März und zur unterrichtsfreien Zeit bis einschließlich Osterferien

2020_03_14_MD_Schreiben_Handlungshinweise_fuer_Schulen.pdf (171,5 KiB)

Zurück

Ankündigungen

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

 

lesen Sie hier weitere Informationen zu den Schulschließungen und den sich daraus ergebenden Konsequenzen.

Weiterlesen

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

 

heute erhielten wir erste Informationen des Kultusministeriums bezüglich der Durchführung von Abschlussprüfungen sowie weiterer Leistungserhebungen im Schuljahr 2019/2020.

In den nächsten Tagen werden wir diese Angaben spezifisch für das IKG ergänzen und hier veröffentlichen.

Weiterlesen

Alle Ankündigungen

Berichte

Alle Berichte