Assembly

Definition

Eine Assembly wird gern musikalisch untermalt.

Eine Assembly ist eine Schülerversammlung, zu der sich in regelmäßigen Abständen alle Schülerinnen und Schüler der gesamten Schule bzw. einer Klassenstufe treffen und voneinander, von Lehrerinnen und Lehrern sowie von der Schulleitung wichtige Neuigkeiten des Schullebens erfahren.
Die Schulassemblys finden mindestens drei Mal pro Schuljahr, die Jahrgangsstufenassemblys mindestens zwei Mal pro Schuljahr statt.
Für die Kursstufe sind insbesondere im zweiten Jahr häufigere Versammlungen geplant, um die wichtigen Informationen rund um das Abitur zeitnah weiterzugeben.

Inhalte

Urkunden werden überreicht

Informationen zu schulischen Themen, Abläufen und Regeln stehen im Zentrum. Da jeder Schüler und jede Schülerin im Schulleben wichtig sind, kann jede Klasse im Vorfeld für sie bedeutende Themen benennen, die dann in den jeweiligen Assemblys aufgenommen werden.
Neben der Informationsvermittlung dient die Assembly dem Zusammenhalt und der Identifikation der Schulgemeinschaft. Dabei legen wir besonderen Wert auf folgende Aspekte:

  • ein fairer Umgang aller Schüler miteinander
  • Solidarität und Hilfsbereitschaft
  • Entwicklung eines Gemeinschaftsgefühls
  • Achtung und Verantwortung für den Lebensraum Schule

Auch Urkunden werden auf Assemblys übergeben. Die Stärken unserer Schüler und Schülerinnen sollen alle sehen.

Durchführung

Die Durchführung der Assembly kann von der Schulleitung und bzw. oder von einer Gruppe von KollegInnen, die die jeweiligen Themen vorbereiten, übernommen werden. Auch die SMV erhält hier eine Plattform, um ihre Informationen an die Schülerinnen und Schüler weiterzuleiten.
Eine Assembly dauert in der Regel 30 – 45 Minuten.
Die Schüler und Schülerinnen sitzen klassenweise in der Aula.
Durch die Schulleitung erfolgt zu Beginn eine Begrüßung
Die von Schülern und Lehrern im Vorfeld gewünschten Themen werden von den entsprechenden Ansprechpartnern vorgestellt.
Es darf geklatscht, die Meinung geäußert und abgestimmt werden.

Ankündigungen

Als feste Tradition beschaffen uns die Musiker des IKGs und des OHGs in Kooperation einen besinnlichen Jahresabschluss. Das Konzert ist die Krönung eines gemeinsamen Schaffens nach einer intensiven Probewoche und vielen Einzelproben seit Beginn des Schuljahres und lässt das Publikum nach stressigen Wochen und als Einstimmung in die Ferien zur Ruhe kommen. Wir freuen uns auf einen beeindruckenden Abend und laden Sie herzlich ein!

Donnerstag, 19.07.2018 - 19:00 Uhr

Aula der Gymnasien

Weiterlesen

In den letzten beiden Schulwochen (ab 16.7.2018) findet keine Ganztagsbetreuung mehr statt. Die Lese-Ecke im Haus der Schüler ist aber noch bis einschließlich 19.7.2018 geöffnet.

Wir wünschen allen SchülerInnen und Eltern schöne Ferien!

Weiterlesen

Alle Ankündigungen

Berichte

Alle Berichte