Schulleitung

StD Steffen Böer, StD Julian Fischer, StD'in Patricia Pulfer-Jauch, StD Michael Krauss, StD Jens Peinemann

Schulleiterin StD'in Patricia Pulfer-Jauch

Patricia Pulfer-Jauch ist seit September 2018 Schulleiterin des Immanuel-Kant-Gymnasiums.
Als Schulleiterin vertritt sie die Schule nach außen und ist Vorsitzende der Gesamtlehrer- und Schulkonferenz. Sie ist wichtige Verbindungsperson zum Schulträger, zum Elternbeirat, der SMV, dem ÖPR und dem Verein der Freunde. Viele weitere Tätigkeiten fallen in ihren Aufgabenbereich.
Von ihren drei Fächern Deutsch, Geschichte und Psychologie unterrichtet sie derzeit ausschließlich Deutsch.

Frau Pulfer-Jauch ist über das Sekretariat per Telefon oder E-Mail zu erreichen.

Stellvertretender Schulleiter StD Michael Krauss

Seit Juni 2017 hat Michael Krauss den Posten des Stellvertretenden Schulleiters inne, wobei er bereits seit 2011 als Abteilungsleiter arbeitete und seit 1994 am IKG lehrte. Neben der Vertretung der Schulleiterin Frau Pulfer-Jauch ist er unter anderem für Stunden-, Aufsichts- und Vertretungspläne zuständig. Er organisiert die Durchführung des Abiturs und der Lernstandserhebungen. Außerdem betreut er die Referendare unserer Schule. Als Koordinator und Ansprechpartner für die Unterstufe optimiert er den Übergang von der Grundschule zum Gymnasium. Neben den vielfältigen Aufgaben im Verwaltungsbereich unterrichtet er die Fächer Mathematik und Sport.

Herr Krauss ist über das Sekretariat per Telefon oder E-Mail zu erreichen.

Abteilungsleiter StD Steffen Böer, StD Julian Fischer und StD Jens Peinemann

Zu der erweiterten Schulleitung gehören die Abteilungsleiter. Sie unterstützen die Schulleitung.

Steffen Böer ist seit 2004 am Immanuel-Kant-Gymnasium. Er unterrichtet die Fächer Deutsch, Sport und Ethik, in denen er auch den Fachvorsitz inne hat. Als Abteilungsleiter ist er Ansprechpartner und Koordinator für die Oberstufe und unter anderem für die Bereiche Schülerwettbewerbe, Schulentwicklung, Studienfahrten, Presse und Veröffentlichungen, den Tag der offenen Tür, die Schülermentorenausbildung sowie für EDV, Multimedia und den Medienentwicklungsplan zuständig.

Er ist per Email zu erreichen.

 

Julian Fischer unterrichtet seit 2009 die Fächer Französisch, Spanisch und Sport am IKG. Er ist Koordinator und Ansprechpartner für die Mittelstufe und unter anderem verantwortlich für die Schülerwettbewerbe, die Schulentwicklung, Schüleraustausche und Austauschschüler. Die Beratung bei den Fremdsprachen sowie die Gestaltung der Informationsabende, der Bilinguale Zug, die Berufsorientierung mit den Kontakten zur Wirtschaft, die Organisation des Schuljahresendes und das Soziale Lernen mit Prävention, Streitschlichter und Methoden fallen in sein Aufgabenfeld.

Er ist per Email zu erreichen.

 

Jens Peinemann war bereits von 1999 bis 2009 Lehrer am IKG. Seit September 2018 unterrichtet er nun wieder am IKG. Als Abteilungsleiter ist er für den naturwissenschaftlichen Bereich der Schule zuständig. Er ist Ansprechpartner und Koordinator für die Unterstufe und in diesem Zusammenhang gehört auch der Kontakt zu den Grundschulen in seinen Aufgabenbereich. Zu den weiteren Aufgaben gehören Schul- und Unterrichtsentwicklung, Schülerwettbewerbe, die Weiterentwicklung der digitalen Infrastruktur der Schule und Mitarbeit bei den Statistiken der Schule. Er unterrichtet die Fächer Biologie, Chemie, BNT und NwT.

Er ist per Email zu erreichen.