Bilingualer Zug

Im bilingualen Unterricht werden am IKG die Sachfächer Geografie, Geschichte und Biologie in englischer Sprache unterrichtet. In der 5. Klasse haben alle Schüler eine zusätzliche Englischstunde. Die Wahl für den bilingualen Zug wird im zweiten Halbjahr der 5. Klasse getroffen. Der bilinguale Unterricht beginnt somit erst ab Klasse 6 und eine Beratung durch die Englisch- und Klassenlehrer ist möglich. Nach der Wahl bleibt der Klassenverband bestehen. Das heißt, dass die Schüler und Schülerinnen nur für die bilingualen Stunden getrennt von der Klasse unterrichtet werden.

Klasse Bilingualer Zug Stundenvolumen
6 Start des bilingualen Zugs:
Der Bili-Zug hat zu den regulären vier Stunden Englisch noch zwei zusätzliche Stunden Englisch/Bili.
2 Stunden
7 Geographie 1+1 Stunden
8 Geographie 1+1 Stunden
  Geschichte 2+1 Stunden
9 Biologie 2+1 Stunden
10 Biologie 1+1 Stunden
  Geschichte 2+1 Stunden

Die Tabelle zeigt jeweils die reguläre Stundenzahl im nicht-bilingualen Zug. Die Bili-Schüler haben pro Fach jeweils eine Stunde mehr.

Ankündigungen

Als feste Tradition beschaffen uns die Musiker des IKGs und des OHGs in Kooperation einen besinnlichen Jahresabschluss. Das Konzert ist die Krönung eines gemeinsamen Schaffens nach einer intensiven Probewoche und vielen Einzelproben seit Beginn des Schuljahres und lässt das Publikum nach stressigen Wochen und als Einstimmung in die Ferien zur Ruhe kommen. Wir freuen uns auf einen beeindruckenden Abend und laden Sie herzlich ein!

Donnerstag, 19.07.2018 - 19:00 Uhr

Aula der Gymnasien

Weiterlesen

In den letzten beiden Schulwochen (ab 16.7.2018) findet keine Ganztagsbetreuung mehr statt. Die Lese-Ecke im Haus der Schüler ist aber noch bis einschließlich 19.7.2018 geöffnet.

Wir wünschen allen SchülerInnen und Eltern schöne Ferien!

Weiterlesen

Alle Ankündigungen

Berichte

Alle Berichte