Kursstufe und Abitur

In der Kursstufe können die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihren Interessen und Fähigkeiten ihre Stundentafel selbst zusammenstellen. Dabei sind natürlich bestimmte Rahmenvorgaben einzuhalten, die im jeweiligen vom Kultusministerium Baden-Württemberg herausgegebenen Leitfaden des Abiturjahrgangs erläutert sind.
Festgelegt ist zum Beispiel, dass jeder angehende Abiturient in Deutsch, Mathematik und einer Fremdsprache geprüft wird. Die weiteren Prüfungsfächer sind wiederum wählbar.
In der 10. Klasse erfolgt in Form eines Informationsabends für Eltern und Schüler eine Vorstellung und Erklärung der gymnasialen Kursstufe und den Abiturvorgaben durch unsere Oberstufenberater Constance Fuss und Roland Renner, die auch für eine individuelle Beratung zur Verfügung stehen.

Leitfaden Abitur 2018

Leitfaden Abitur 2019

Leitfaden Abitur 2020

Ankündigungen

Als feste Tradition beschaffen uns die Musiker des IKGs und des OHGs in Kooperation einen besinnlichen Jahresabschluss. Das Konzert ist die Krönung eines gemeinsamen Schaffens nach einer intensiven Probewoche und vielen Einzelproben seit Beginn des Schuljahres und lässt das Publikum nach stressigen Wochen und als Einstimmung in die Ferien zur Ruhe kommen. Wir freuen uns auf einen beeindruckenden Abend und laden Sie herzlich ein!

Donnerstag, 19.07.2018 - 19:00 Uhr

Aula der Gymnasien

Weiterlesen

In den letzten beiden Schulwochen (ab 16.7.2018) findet keine Ganztagsbetreuung mehr statt. Die Lese-Ecke im Haus der Schüler ist aber noch bis einschließlich 19.7.2018 geöffnet.

Wir wünschen allen SchülerInnen und Eltern schöne Ferien!

Weiterlesen

Alle Ankündigungen

Berichte

Alle Berichte